
Vor einiger Zeit habe ich in einem Gespräch mit Christoph Hölters, Planungsdezernent der Stadt Neuss, auf die Radverkehrssituation auf der Preußenstraße hingewiesen. Mein Vorschlag, durch die Errichtung von sogenannten Schutzstreifen die Situation der Radfahrer zu verbessern, sollte in einer der nächsten Verwaltungssitzungen überprüft werden.
In der Tagesordnung für den am 17.04.2012 tagenden Unterausschuss Radverkehr befindet sich als Punkt 7 eine Mitteilung der Verwaltung mit dem Titel "Radverkehrssituation auf der Preußenstraße".
Die Verwaltung teilt in dieser Mitteilung das Ergebnis der Überprüfung mit und rät von der Errichtung der Schutzstreifen "aufgrund des nicht zu unterbindenden Parkverkehrs im Bereich Ehrlichstraße" ab.
Eine Begründung die ich nach einer Überprüfung vor Ort nicht ganz nachvollziehen kann, letztendlich geht es lediglich um zwei Parkplätze vor der Sparkasse Ehrlichstraße/Preußenstraße.
Vielleicht findet sich auf der morgigen Ausschuss-Stzung (trotz Bedenken der Stadtverwaltung)eine Möglichkeit durch geringen Aufwand Verbesserungen zu erzielen.
Ich werden Sie in den kommenden Tagen über die Ergebnisse informieren.