Geplante Bebauung auf dem Gelände des Kamillus-Parks

Blick auf den Kamillus-Park

Die Stadt Neuss plant gemeinsam mit dem Neusser Bauverein Wohneinheiten auf dem Gelände des Kamillus-Parks zu errichten.

Auf dem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück sollen hochwertige Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen in Stadtvillen errichten werden, 50 Einheiten sind geplant.

Die verkehrliche Erschließung soll über den Konrad-Adenauer-Ring erfolgen. Die in Neuss als Kamillus-Park bekannte Grünfläche verbleibt im Eigentum des Ordens. Sie steht unter Landschaftsschutz und ist nicht Teil der aktuellen Baupläne. Vor Jahren hatte ein im Park geplanter Neubau heftige Proteste in der Bürgerschaft ausgelöst.

Bei dem Treffen mit der Bürgerinitiative habe ich alle Aspekte der Planung vorgestellt, anschließend erfolgte eine gemeinsame Bewertung.

Vereinbart wurde sich in regelmäßigen Abständen auszutauschen und das geplante Verfahren kritisch zu begleiten. Die Bedenken der Anwohner, die geplante Bebauung eines Teil-Areals könnte der Beginn der vollständigen Bebauung des Kamillus-Parks sein, sind aus meiner Sicht durchaus berechtigt.

Auf der Homepage der Bürgerinitiative können Sie den kompletten Verlauf der Bebauungsabsichten nachlesen.