
In der Vergangenheit habe ich Sie bereits mehrfach über die geplante Wohnbebauung auf einem Teilbereich des Kamillianer-Geländes informiert.
Der Neusser Bauverein plant circa 50 Wohneinheiten auf dem Gelände zu errichten. Auf einer Bürgerversammlung habe ich versprochen, die Bedenken der AnwohnerInnen in die weiteren politischen Beratungen einfließen zu lassen. Viele AnwohnerInnen wünschten sich eine kleinere und aufgelockertere Bebauung sowie den Erhalt der Ahorn-Allee am jetzigen Standort.
Am 04.05.2012 wurde das Vorhaben erstmalig im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung diskutiert. Als SPD-Fraktion haben wir den Änderungsantrag eingebracht, das Bauvorhaben abzuändern um den Erhalt der Ahorn-Allee am aktuellen Standort zu ermöglichen. Mit den Stimmen von CDU und FDP wurde der Antrag leider abgelehnt.
Bei der erstmaligen Abstimmung über das Bauvorhaben haben wir uns demnach vorerst enthalten. Da das Bauvorhaben noch mindestens zweimal im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung beraten wird, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen die Ahorn-Allee zu erhalten und in das Planvorhaben zu integrieren.