Sperrung der Autobahnunterführung im Bereich der A57

Sperrung der Brücke
Gesperrte Brücke

Die Autobahnunterführung der A57 im Bereich der Rheydter Straße ist seit dem 01.09.2012 nach einem Unfall erneut für jeden Durchgangsverkehr gesperrt.

Für die AnwohnerInnen der Bauerbahn und des hinteren Bereichs der Rheydter Straße verschlechtert sich die verkehrliche Anbindung dramatisch.

Nach mehreren Gesprächen mit dem Amt für Verkehrslenkung konnte ich für die AnwohnerInnen für die Zeit der Brückensperrung eine zumindest teilweise verbesserte verkehrliche Anbindung erreichen. Die AnwohnerInnen dürfen einen asphaltierten Feldweg nutzen, der von der Bauerbahn auf den Grefrather Weg führt.

Da der Feldweg bereits vor der Brückensperrung teilweise unerlaubterweise genutzt wurde, wird diese Lösung sicherlich nicht von allen AnwohnerInnen positiv aufgenommen. Für die Zeit der Brückensperrung ist die Nutzung aus meiner Sicht jedoch berechtigt, da andernfalls relativ weite Umwege (bspw. über Grefrath) notwendig werden.

Den betroffenen AnwohnerInnen habe ich darüber hinaus bereits zugesagt, mich für die Zeit nach der Brückensperrung dafür einzusetzen, den unerlaubten Durchfahrtsverkehr erfolgreicher zu unterbinden.