XXL-Werbetafel Rheydter Straße

In den vergangenen Tagen bin ich von mehreren Anwohnern auf eine aufgestellte XXL-Werbetafel auf der Rheydter Straße hingewiesen worden.

Die Stadtverwaltung hat mir bereits zugesichert, dass die Werbetafel in der kommenden Woche abgebaut wird. Die Aufstellung erfolgte ohne Genehmigung durch die Stadtverwaltung.

Die unten aufgeführte E-Mail habe ich an die Stadtverwaltung und Neuss-Marketing als verantwortliche Untergliederung versandt:

Sehr geehrter Herr Hölters,
sehr geehrter Herr Rebig,

ich bin als Stadtratskandidat für das Stadionviertel in den vergangenen Tagen von bislang 13 Anwohnern kontaktiert worden, die eine kürzlich aufgestellte XXL-Werbetafel der Firma Ströer an der Jahnstraße/Rheydter Straße kritisieren, zum besseren Verständnis füge ich dieser E-Mail drei Bilder bei.

Einer im Jahre 2010 im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung gestellten Anfrage (ebenfalls als Anlage beigefügt) kann entnommen werden, dass für die Rheydter Straße insgesamt zwei XXL-Werbetafeln genehmigt wurden. Aus meiner Sicht ist der gewählte Standort mit Blick auf die Verkehrssicherheit allerdings vollkommen ungeeignet und gefährdet in besonderem Maße Radfahrer und Fußgänger. Schließlich begegnen sich hier an einer hoch frequentierten Ampel – zudem in einem Kreuzungsbereich – PKW-Verkehr, Radfahrer und Fußgänger. Radfahrer müssen sich an dieser Stelle auf Fußgänger konzentrieren, aufpassen, dass sie nicht von rechts abbiegenden Autos übersehen werden und auch noch auf entgegenkommende Radfahrer achten. Die zentral auf dem Rad- und Fußgängerweg im Kreuzungsbereich aufgestellte Werbetafel stellt ein gefährliches Hindernis besonders für Radfahrer dar. Eine XXL-Werbetafel ausgerechnet an dieser sensiblen Stelle bildet aus meiner Sicht eine erhebliche Verkehrsgefährdung, letztendlich für alle Verkehrsteilnehmer. Es kann doch nicht angehen, hier im wahrsten Sinne des Wortes auf Biegen und Brechen Werbeeinnahmen zu Lasten der Gesundheit der Verkehrsteilnehmer erzielen zu wollen.

In diesem Sinne appelliere ich an Sie, umgehend darauf hinzuwirken, dass die XXL-Tafel an der Ecke Jahnstraße/Rheydter Straße entfernt wird und der Firma Ströer ggf. eine Ersatzfläche zugewiesen wird. Mein Appell ist auch verbunden mit deutlicher Kritik an diejenigen, die die Aufstellung an dieser Stelle überhaupt genehmigt haben.

Über eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar, da ich den betroffenen Anwohnern eine zeitnahe Antwort zugesichert habe.

Anbei finden Sie noch einen Artikel der NGZ.