Verkehrssicherheit für Radfahrer im Bereich Rheydter Straße

Die Rheydter Straße ist eine der stark frequentiersten Straßen im Stadionviertel. Für Radfahrer ist die Straße aufgrund der fehlenden Radverkehrsanlagen eine permanente Gefahrenquelle. Viele Radfahrer nutzen aus Angst vor dem Autoverkehr die Bürgersteige.

Die SPD möchte hier langfristig Verbesserungen erreichen.

Aus diesem Grund wurde in der letzten Sitzung ein entsprechender Antrag in den Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung eingebracht. Der SPD-Antrag beauftragt die Verwaltung ein Konzept zu erarbeiten, mit dem die Verkehrssicherheit für Radfahrer im Bereich Rheydter Straße langfristig erhöht werden soll.

Eine einfache Schutzstreifenlösung wie bspw. auf der Preußenstraße kann zurzeit insbesondere aufgrund der Parkstände auf der Fahrbahn nicht realisiert werden. Dennoch sollte die Stadtverwaltung aus Sicht der SPD-Fraktion an einem zukunftsträchtigen Konzept arbeiten, dass bspw. bei einer zukünftigen Straßenerneuerung umgesetzt werden könnte.

Da der SPD-Antrag zunächst im Unterausschuss Radverkehr beraten werden soll, fällt hier aller Voraussicht nach am 16.10.2013 eine erste Grundsatzentscheidung.