Spielplatz St.-Anna-Straße bleibt vorerst erhalten

Im Jugendhilfeausschuss der Stadt Neuss wurde im November 2012 über die Schließung von Spielplätzen beraten. Von den stadtweit 261 Spielplätzen sollten 23 geschlossen werden. Betroffen war mit dem Spielplatz an der St.-Anna-Straße auch ein Spielplatz im Stadionviertel.

In den vergangenen Monaten sammelten Anwohner knapp 200 Unterschriften für den Erhalt des Spielplatzes. Auch die Eltern der Kindergärten "Blaue Maus" und "Pusteblume" sprachen sich gegen die Schließung aus. In Abstimmung mit den Eltern habe ich mehrere Gespräche mit der Stadtverwaltung geführt. Nach mehreren Gesprächen konnte als erster Schritt ein akzeptabler Kompromiss erzielt werden: Der Spielplatz wird an das Ende der Schließungsliste gesetzt und bleibt zunächst für zwei Jahre erhalten. In den kommenden beiden Jahren soll die Nutzung des Spielplatzes beobachtet werden, anschließend soll eine endgültige Entscheidung getroffen werden.

Dieser Kompromiss ermöglicht es den Anwohnern – die mittlerweile die Patenschaft des Spielplatzes übernommen haben – die Stadtverwaltung in weiteren Gesprächen vom Erhalt des Spielplatzes zu überzeugen.