Pendler ärgern sich über die Kappung der Linie 704

Ab dem 08.01.2014 fährt die Straßenbahnlinie 704 nicht mehr nach Neuss. In den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags fallen deshalb an jedem Werktag fast 30 Verbindungen zwischen Neuss und Düsseldorf aus. Wir befürchten, dass nun wieder mehr Pendler auf das Auto umsteigen und die Südbrücke belasten. Diese deutlichen Verschlechterungen, denen die Stadt Neuss zugestimmt hat, passen nicht zum ÖPNV der Zukunft mit mehr Komfort, dichten Taktzeiten und bezahlbaren Preisen.

Leider ist dies nicht die erste Entscheidung von Rheinbahn AG und der Stadt Neuss zum Nachteil der vielen Berufspendler. 2001 wurde mit der Wabe 521 eine zusätzliche Tarifwabe zwischen den Haltestellen "Stadthalle" und "Rheinpark-Center" eingeführt. Seitdem müssen die Fahrgäste statt der Preisstufe A (Einzelticket 2,50 EUR) die mehr als doppelt so teure Preisstufe B (Einzelticket 5,30 EUR) bezahlen. Die SPD hat sich deutlich gegen diese Verschlechterungen ausgesprochen. Wir setzen uns für eine attraktive, preisgünstige und komfortable Verbindung zwischen Neuss und Düsseldorf ein.

Am 20. Januar verteilte die SPD Neuss-Stadtmitte gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Reiner Breuer an der Haltestelle „Stadthalle“ einen Flyer mit aktuellen Informationen und sammelten Unterschriften um den Druck auf Rheinbahn und Stadtverwaltung zu erhöhen. Darüber hinaus konnten sich alle Fahrgäste mit einem kostenlosen Kaffee auf den Arbeitsalltag stärken. Viele Fahrgäste zeigten sich verärgert über das reduzierte Angebot und trugen sich in die Unterschriftenlisten ein. Wir möchten uns für die Wiedereinführung der Linie 704 zu den Hauptverkehrszeiten oder größere Wagen und zusätzliche Einsatzbahnen der Linie 709 einsetzen.

Aus diesem Grund werden wir gemeinsam mit unserem Landtagsabgeordneten Reiner Breuer ein Gespräch mit der Rheinbahn führen. Über die Ergebnisse werden wir zeitnah informieren.