Die InfraStruktur Neuss AöR wird Ende Juli mit der angekündigten Kanalsanierung im Jahnstadion beginnen. In diesem Zusammenhang wurden die AnwohnerInnen der betroffenen Straße mit einem Informationsschreiben über die geplanten Maßnahmen und den zeitlichen Ablauf informiert.
Ich bin in den vergangenen Wochen von vielen Anwohnern gefragt worden, warum im Zuge der Kanalsanierung bereits im September 2013 Markierungen angebracht und erste Gräben im Jahnstadion ausgehoben wurden. Diese Maßnahmen sind nach Auskunft der Stadtverwaltung zum Schutz der Bäume notwendig gewesen. Am Fuße der Böschung der Allee am südlichen Rand des Stadions musste ein sogenannter Wurzelvorhang eingebracht werden. Es wurde ein ca. 40 cm breiter Graben ausgehoben, der die Wurzeln durchtrennt. Der Graben wurde anschließend mit wachstumsförderndem Substrat befüllt, um die Bäume zum Austrieb neuer Wurzeln anzuregen.
Die anstehenden Bauarbeiten sollen nach Auskunft der Stadtverwaltung circa vier Monate in Anspruch nehmen, zum besseren Verständnis habe ich das Anschreiben der InfraStruktur Neuss als Anlage beigefügt.