Am 03.05.2015 bin ich von Anwohnern der Klever Straße gebeten worden, mich um die illegale Entsorgung von Gartenabfällen in einem Garagenhof zu kümmern. Die Entsorgung dieser Abfälle führt nach Aussagen der Anwohner mittlerweile zu Nässeschäden an ihrer Garage.
Abfallentsorgung im Bereich der Klever Straße

Einen Tag später habe ich den Bürgermeister und die Verwaltung schriftlich über das Anliegen der Familie informiert und um die Beseitigung der Gartenabfälle gebeten. Immerhin gibt es im Amt für Umwelt und Stadtgrün einen Außendienst, der unter anderem für diese Probleme zuständig ist.
Am 01.06.2015 erhielt ich endlich eine Antwort von Bürgermeister Herbert Napp. Leider lediglich eine nichtssagende Zwischennachricht, die Prüfung meines Anliegens sei noch nicht abgeschlossen. Als mir am 10.07.2015 immer noch keine abschließende Antwort der Stadtverwaltung vorlag, habe ich den Bürgermeister per E-Mail erneut um eine Rückmeldung gebeten. Am 17.07.2015 folgte das nächste Anschreiben der Stadtverwaltung. Die Prüfung meines Anliegens war zwar mittlerweile abgeschlossen, die Antwort fiel allerdings ernüchternd aus: „Sobald der Außendienst des zuständigen Amtes für Umwelt und Stadtgrün kapazitätsmäßig dazu in der Lage ist, wird der Unrat im Bereich Klever Straße entfernt“.
Entfernt wurden die Gartenabfälle nach Aussage der Anwohner erst am 20.08.2015. Die Stadtverwaltung hat nahezu vier (!) Monate benötigt, um ein relativ unkompliziertes Bürgeranliegen erfolgreich abzuarbeiten. Erklären Sie das einmal den betroffenen Anwohnern…