Die SPD-Stadtverordneten Claudia Föhr, Heinrich Thiel und Sascha Karbowiak setzen sich für eine Beleuchtung des Weges „Am Stadtwald“, parallel zum Nordkanal ein. Ein entsprechender Antrag wird in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung beraten. In dem Prüfauftrag wird die Verwaltung gebeten, bis zur Sitzung des Finanzausschusses am 03.12.2015 die anfallenden Kosten für eine ausreichende Beleuchtung zu ermitteln.
Der Weg durch den Stadtwald ist bereits heute eine attraktive Wegeverbindung zwischen dem Stadionviertel und der Nordstadt, insbesondere in den Sommermonaten ist der Abschnitt stark frequentiert. „In den Wintermonaten ist die Nutzung dieses Weges jedoch zumeist nur tagsüber möglich, da es dort in den Abendstunden zu dunkel und dementsprechend zu gefährlich ist“, erläutert Claudia Föhr die Beweggründe des Antrages. Somit würde die Beleuchtung auch die Situation für Walker, Jogger und Fahrradfahrer verbessern, die ihren sportlichen Aktivitäten aktuell beim Einsetzen der Dunkelheit nicht mehr nachkommen können.
Nach der Vorstellung der Initiative bei der „Tour de Neuss“ erreichten die SPD-Politiker auch einige Zuschriften von Bürgern, die das Vorhaben aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen auf die Umwelt kritisch sehen. „Natürlich sollen bei der Überprüfung durch die Verwaltung auch evtl. Auswirkungen auf die Umwelt geprüft und mögliche Lösungsansätze vorgestellt werden“, versucht Sascha Karbowiak zu beruhigen.
Die drei SPD-Politiker suchen parteiübergreifend nach Unterstützung für das Projekt und denken in diesem Zusammenhang bereits über ein weiteres Projekt nach: Die Installation eines „Trimm-dich-Pfades“ für Jung und Alt.
Der eingereichte Antrag ist unten als PDF-Datei beigefügt.