Bauvorhaben der GWG im Bereich Lützowstraße und Glehner Weg

Lützowstraße 5 - Planung

Die Gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft Neuss (GWG) entwickelt demnächst an drei Standorten im Stadionviertel neue Wohnungen und Miet-Einfamilienhäuser. Dankenswerterweise hat mir die GWG einige Informationen zu den Bauprojekten Lützowstraße 5 und 8 a sowie Glehner Weg 17/19 zur Verfügung gestellt, über die ich selbstverständlich auch Sie als Anwohner informieren möchte.

Lützowstraße 5:
Die GWG plant auf eigenem Grundstück den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 14 öffentlich geförderten Wohnungen, einer Tiefgarage sowie eines Garagenhofes mit 11 Einzelgaragen. Die Wohnungen werden sämtlich Zwei-Zimmer-Wohnungen sein mit Wohnungsgrößen von rund 51 bis rund 69 m² Wohnfläche. Alle Wohnungen werden mit bodengleichen Duschen ausgestattet und über Aufzug und Laubengänge barrierefrei erreichbar sein. Der Abriss des bisherigen Hauswartbüros und des Garagenhofes an gleicher Stelle ist für Oktober / November 2016 vorgesehen. Sowohl das ehemalige Hauswartbüro sowie sämtliche Garagen stehen bereits leer. Baubeginn für den Neubau wird im Frühjahr 2017 sein, Fertigstellung und Bezug ist für Mitte 2018 geplant. Die Wohnungen werden mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen öffentlich gefördert.

Lützowstraße 8 a:
Die GWG baut auf eigenem Grundstück zur Nachverdichtung ein Mehrfamilienhaus mit 16 Wohnungen und einer Gesamtwohnfläche von rund 1.154 m². Dieses wird an den Giebel des bestehenden Gebäudes Lützowstraße 8 quer angebaut. Die Wohnungen werden mit einem Aufzug barrierefrei erschlossen und erhalten bodengleiche Duschen. Im Keller wird es einen Zugang zur bereits bestehenden Tiefgarage geben. Der Wohnungsmix reicht vom Ein-Zimmer-Appartement mit rund 46 m² Wohnfläche bis zur Vier-Zimmer-Wohnung mit rund 104 m² Wohnfläche. Neun der Wohnungen werden mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen öffentlich gefördert. Die Erdarbeiten wurden bereits im September 2016 begonnen, Fertigstellung und Bezug sind für Anfang 2018 geplant.

Glehner Weg 17/19:
Die GWG plant am Glehner Weg den Abriss der Häuser 17 und 19 mit insgesamt 26 Wohnungen und 10 Garagen aus dem Baujahr 1958. An gleicher Stelle sollen ein Mehrfamilienhaus mit 20 barrierefreien Genossenschaftswohnungen sowie 8 Miet-Einfamilienhäuser als Reihenhäuser entstehen. Für die Miet-Einfamilienhäuser sowie für acht der Wohnungen sollen nach jetzigem Stand öffentliche Fördermittel beantragt werden. Die geplante Gesamtwohnfläche beträgt rund 1.000 m². Weiterhin sind eine Tiefgarage mit 16 Stellplätzen sowie 5 Einzelgaragen geplant. Auf Grundlage dieser Planung wird zurzeit der Bauantrag erarbeitet, der noch im Herbst bei der Stadt Neuss eingereicht werden soll. Nach derzeitiger Planung ist der Abriss der Bestandsgebäude mit anschließendem Baubeginn für Frühjahr 2017 vorgesehen. In diesem Fall wäre mit Fertigstellung der Neubauten etwa im Herbst 2018 zu rechnen.