Vor einiger Zeit bin ich in der Facebook-Gruppe „Du bist Neusser wenn…“ auf den desolaten Zustand einiger Bänke im Stadtwald aufmerksam gemacht worden. Die Bänke waren nahezu vollständig von Brennnesseln und anderen Pflanzen bedeckt, was natürlich insbesondere in den Sommermonaten ärgerlich ist.

Ich habe die Bilder einen Tag später per E-Mail an die Stadtverwaltung weitergeleitet und um Unterstützung gebeten. Bereits nach drei Tagen wurde mir von der Verwaltung mitgeteilt, dass das Amt für Umwelt und Stadtgrün den Hinweis aufgegriffen und die Bänke „freigeschnitten“ hat.

Das zeigt einmal mehr: Die 2015 gebildete „Task Force Grün“ funktioniert hervorragend. Die drei Mitarbeiter des städtischen Grünflächenamtes sollen Hinweise aus der Bevölkerung auf ungepflegte Grünflächen nachgehen und den Wildwuchs, Dreck und Schmutz beseitigen – pro Monat werden nach Aussage der Stadtverwaltung über 100 Meldungen und Hinweise aus der Bevölkerung abgearbeitet.
Sollte Ihnen bei einem Spaziergang eine ungepflegte Grünfläche auffallen, können Sie sich selbstverständlich jederzeit mit mir in Verbindung setzen. Oder Sie nutzen den „Mängelmelder“ auf der Internetseite der Stadt Neuss (www.neuss.de) und informieren somit direkt das Amt für Umwelt und Stadtgrün.
Ich freue mich jedenfalls darüber, dass das Anliegen so schnell aufgegriffen und abgearbeitet wurde.