Der Stadionviertel-Wochenmarkt wird fortgeführt

Das Stadionviertel gehört zu den beliebtesten Wohngebieten in der Stadt Neuss, mehr als 10.000 Menschen leben in dem Stadtteil. Wenn es in dem Stadtteil eine Schwäche gibt, dann die fehlenden Einkaufsmöglichkeiten. Ich bin in der Vergangenheit häufig von vielen älteren Anwohnerinnen und Anwohnern angesprochen worden, die im Stadionviertel fußläufig erreichbare Nahversorgungsangebote vermissen.

Aus diesem Grund habe ich mich im vergangenen Jahr an die Stadtverwaltung gewandt und die Etablierung eines Wochenmarktes rund um die Piuskirche vorgeschlagen. Im September 2017 startete nach einer Reihe von Abstimmungsgesprächen der erste Wochenmarkt im Stadionviertel. Neben einer Metzgerei, einem Eierwagen und einem Käsestand sowie einem Obst- und Gemüsehändler konnten auch eine Bäckerei, ein Blumenladen und der vom City-Markt bekannte und beliebte Kaffeewagen als Marktbeschicker gewonnen werden. Da alle Beteiligten nicht abschätzen konnten, wie der Wochenmarkt von den Anwohnern angenommen wird, wurde zunächst einmal eine Testphase vereinbart. Erfreulicherweise ist der Wochenmarkt „eingeschlagen wie eine Bombe“, alle bisherigen Märkte wurden von vielen Anwohnern besucht. Auch die Marktbeschicker sind glücklicherweise mit dem neuen Wochenmarkt sehr zufrieden.

Die Stadtverwaltung hat mittlerweile – in Abstimmung mit dem Kirchenvorstand – entschieden, dass der Wochenmarkt auch zukünftig weiter ausgerichtet wird. Ich freue mich, dass sich der Einsatz gelohnt hat. Denn die Anwohner des Stadionviertels haben so auch weiterhin eine Möglichkeit, sich mit frischen Lebensmitteln einzudecken. Der Wochenmarkt findet jeden Dienstag von 07:00 Uhr – 14:00 Uhr rund um die Piuskirche statt.