Das Tiefbaumanagement der Stadt Neuss lädt die Anwohnerinnen und Anwohner der Olympia- und Fichtestraße am 15. März zu einer Informationsveranstaltung über die vorgesehenen Tiefbauarbeiten auf den beiden Straßen ein. Die Veranstaltung wird um 18:00 Uhr im „Lukas Neuss Forum“ des Lukaskrankenhauses stattfinden.
Sowohl in der Fichte- als auch in der Olympiastraße müssen die vorhandenen Kanäle altersbedingt erneuert werden. Im Zuge der anschließenden Wiederherstellung sollen beide Straßen vollständig erneuert werden. Für diese Erneuerung und Verbesserung der Anlagen müssen von den Grundstückseigentümern Straßenbaubeiträge erhoben werden. Die genauen Summen können dabei zwar erst nach der Fertigstellung der Baumaßnahme errechnet werden, das Tiefbaumanagement wird allerdings sicherlich in der Lage sein, die Berechnungsgrundlage der Anliegerbeiträge zu erläutern.
Die Tiefbauarbeiten und die anschließende Straßenwiederherstellung wurden in mehreren Sitzungen von Bauausschuss und Stadtrat kontrovers diskutiert. Auf Antrag der SPD hat die Verwaltung zunächst einmal geprüft ob es möglich wäre, die beiden Straßen nach den Tiefbauarbeiten in einen „verkehrsberuhigten Bereich“ (umgangssprachlich auch als „Spielstraße“ bekannt) umzuwandeln. Dieser Antrag wurde auch von den anderen Fraktionen im Neusser Stadtrat unterstützt. Die Prüfung der Verwaltung hat leider ergeben, dass durch die Umwandlung circa 20 Parkplätze weggefallen wären. Darüber hinaus hätte sich die Umgestaltung negativ auf die Anliegerbeiträge ausgewirkt. Aus diesem Grund haben wir das Vorhaben nicht weiterverfolgt und uns – wie alle anderen Fraktionen – dafür ausgesprochen, dass die beiden Straßen nach den Tiefbauarbeiten wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzt werden sollen.
Die Stadtverwaltung hat mir darüber hinaus zugesagt, dass die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner während der Bauarbeiten in regelmäßigen Abständen über den aktuellen Sachstand der einzelnen Bauabschnitte informiert werden sollen.