Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Bei der Kommunalwahl am 13. September haben mich die Anwohnerinnen und Anwohner des Stadionviertels mit einem Traumergebnis in den Stadtrat gewählt. Erstmals in der Geschichte der Stadt Neuss konnte die SPD Neuss bei einer Kommunalwahl das Direktmandat im Stadionviertel gewinnen.

Somit werde ich die Anwohnerinnen und Anwohner des Stadionviertels in den kommenden fünf Jahren als direkt gewählter Stadtverordneter im Rat der Stadt Neuss vertreten. Herzlichen Dank für das überwältigende Vertrauen.

Bestes SPD-Ergebnis in allen Wahlkreisen

Insgesamt entfielen im Stadionviertel 46,10 Prozent aller Stimmen auf die SPD Neuss, was einen Zugewinn im Vergleich zur letzten Kommunalwahl von über 15 Prozent bedeutet. Damit ist das Ergebnis im Stadionviertel das beste Ergebnis für die SPD Neuss in allen 29 bestehenden Wahlkreisen. Und auch in anderen Wahlkreisen konnten wir als SPD Neuss kräftig zulegen. Wir konnten in 10 Wahlkreisen das Direktmandat erringen und insgesamt 5 Prozent hinzugewinnen.

Neue Mehrheiten möglich

Und auch die Bürgermeister-Wahl konnten wir wie vor fünf Jahren bereits im ersten Wahlgang deutlich für uns entscheiden. Somit wird Reiner Breuer auch in den kommenden fünf Jahren Bürgermeister der Stadt Neuss bleiben.

Durch unser sensationelles Ergebnis können wir im Stadtrat zukünftig (mindestens) auf Augenhöhe mit der CDU Neuss agieren. Und erstmals wäre es möglich, auch eine Mehrheit gegen die CDU Neuss zu bilden. Wir sind uns als SPD Neuss jedenfalls unserer Verantwortung bewusst und werden in den kommenden Tagen mit den demokratischen Parteien im Stadtrat Gespräche führen.

Als SPD-Vorsitzender werde ich mich mit unserer starken und motivierten SPD-Ratsfraktion dafür einsetzen, dass wir in den kommenden Jahren möglichst viele Forderungen und Ideen der SPD Neuss umsetzen können. Denn wir sind mit einem starken Verhandlungsmandat ausgestattet worden.

Einsatz für das Stadionviertel

Ich werde mich aber selbstverständlich auch in den kommenden fünf Jahren mit aller Kraft für das Stadionviertel einsetzen. Und die Anwohnerinnen und Anwohner werde ich natürlich auch weiterhin über meine Arbeit informieren und gemeinsam mit ihnen an Verbesserungen arbeiten.

Bei meinen Mitbewerbern – insbesondere bei Stefan Pauly (CDU) und Simon Rock (Bündnis 90/Die Grünen) – möchte ich mich recht herzlich für den fairen und kollegialen Wettstreit bedanken. Und zum Abschluss möchte ich mich natürlich erneut für das in mich gesteckte Vertrauen bedanken: Vielen herzlichen Dank!

Herzliche Grüße
Ihr Sascha Karbowiak