Seit vielen Jahren kritisieren viele Anwohner und Radfahrer den Zustand des Bahnüberganges am Eselspfad. Denn seit längerer Zeit können die Fußgänger und Radfahrer den Bahnübergang nicht mehr über ein Drehkreuz passieren und müssen die Öffnung der Schranke über eine Signal-Anrufschranke anfordern. Das führt nicht selten zu längeren Wartezeiten und ist für viele Anwohnerinnen und Anwohner ein großes Ärgernis.
Schließungspläne der Bahn konnten verhindert werden
Vor drei Jahren überraschte die Deutsche Bahn mit dem Vorstoß, den Bahnübergang am Eselspfad dauerhaft sperren zu wollen. Dagegen konnte ich mich mit der Stadt Neuss erfolgreich zur Wehr setzen und sogar eine Modernisierung des Bahnüberganges erreichen. An dem Übergang soll zukünftig eine moderne Schrankenanlage errichtet werden, die dauerhaft geöffnet sein wird und automatisch schließt, wenn Züge vorbeifahren. Bislang war allerdings nicht bekannt, wann die Deutsche Bahn die Modernisierung des Bahnüberganges am Eselspfad endlich in Anspruch nehmen wird.

Umsetzung erfolgt erst frühestens 2022
Daher habe ich einen Antrag in den Stadtrat eingebracht und die Stadt Neuss gebeten, über den aktuellen Sachstand zu informieren. In der Sitzung informierte die Stadt darüber, dass die Bahn den Bahnübergang am Eselspfad leider erst 2022 oder 2023 modernisieren wird. Das ist eine unerfreuliche Nachricht, weil damit auch weiterhin lange Wartezeiten verbunden sind. Da die Modernisierung allerdings über die Deutsche Bahn erfolgen muss, kann die Stadt Neuss sich nur regelmäßig für eine schnellere Umsetzung einsetzen.
Bahn sorgt zumindest für kleinere Verbesserungen
Da sich im Juli mehrere Anwohner über Probleme mit der Anrufschranke und lange Wartezeiten von bis zu 20 Minuten beschwert haben, habe ich die Stadt Neuss gebeten, die gemeldeten Probleme kurzzeitig mit der Deutschen Bahn zu besprechen. Die Bahn hat im Anschluss mitgeteilt, dass die Probleme mit der Anrufschranke behoben wurden und lange Wartezeiten zukünftig verhindert werden sollen. Denn der Bahnübergang am Eselspfad wird von vielen Radfahrern genutzt und ist eine wichtige Verbindung zwischen Stadionviertel und Nordstadt. Und auch die Stadt Neuss hat mir in einem Anschreiben mitgeteilt, dass das Vorhaben nunmehr auch innerhalb der Deutschen Bahn an Fahrt aufnehmen soll.