Stadtwald: Lösung für Mountainbike-Strecke gefunden

Die vom Rhein-Kreis Neuss angeordnete Stilllegung der insbesondere bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebten Mountainbike-Strecke im Stadtwald hat Ende Februar großen Unmut bei den Anwohnerinnen und Anwohnern des Stadionviertels verursacht. Denn die Strecke wurde insbesondere von vielen Kindern und Jugendlichen des Stadionviertels genutzt. Da die Strecke angeblich in einem Landschaftsschutzgebiet liegt, wurde die Stadt Neuss vom fachlich-zuständigen Rhein-Kreis angewiesen, die Nutzung der Strecke durch gefällte Baumstämme zukünftig zu verhindern.

Unterstützung durch Bürgermeister Breuer

Den vielen Anwohnerinnen und Anwohnern, die mich in den vergangenen Wochen kontaktiert haben, habe ich daher auch meine Unterstützung zugesagt. Und auch unser Bürgermeister Reiner Breuer hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine Lösung für den langfristigen Erhalt der Mountainbike-Strecke im Stadtwald zu finden. Am 06.03.2021 haben wir uns die Strecke bei einem gemeinsamen Ortstermin im Stadtwald angeschaut. Dabei haben wir festgestellt, dass vermutlich nur ein relativ kleiner Teilbereich der Strecke tatsächlich in dem Landschaftsschutzgebiet liegt. Daher hatte mir der Bürgermeister zugesagt, mit diesen Erkenntnissen eine kurzfristige Prüfung zu veranlassen.

Freiräumung durch Stadt Neuss veranlasst

Bei der Prüfung hat sich glücklicherweise herausgestellt, dass der Großteil der Strecke im Stadtwald in der Tat nicht in dem Landschaftsschutzgebiet liegt. Der Bürgermeister hat daraufhin veranlasst, dass die Mountainbike-Strecke innerhalb kurzer Zeit freigeräumt wird und nur der vergleichsweise kleine Bereich durch Baumstämme geschützt wird, der tatsächlich in dem Landschaftsschutzgebiet liegt. Für die Kinder und Jugendlichen wurde außerdem darauf geachtet, dass es weiterhin zwei Zugänge zu der Strecke gibt.

Freigeräumte Stadtwald-Strecke

Langfristiger Erhalt der Stadtwald-Strecke gesichert

Die jetzt gefundene Lösung wird hoffentlich dazu führen, dass die Strecke im Stadtwald langfristig erhalten werden kann und es seitens des Rhein-Kreises Neuss keine weiteren Aufforderungen geben wird, die Strecke stillzulegen. Insbesondere für die vielen Kinder und Jugendlichen des Stadionviertels ist das aus meiner Sicht eine tolle Nachricht. Mein großer Dank gilt der Stadt Neuss und unserem Bürgermeister Reiner Breuer für die Unterstützung, den Ortstermin im Stadtwald und die unbürokratische Unterstützung.