Viele Anwohnerinnen und Anwohner des Stadionviertels haben mich in den vergangenen Monaten kontaktiert und den Zustand der Wege im Stadtwald kritisiert. Denn der Stadtwald ist eine wichtige Wegeverbindung zwischen dem Stadionviertel und der Morgensternsheide und wird insbesondere von vielen Spaziergängern, Sportlern und Fahrradfahrern genutzt.

Vielzahl an Schlaglöchern im Stadtwald
Die Anwohnerinnen und Anwohner haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass es seit den Aufräumarbeiten nach dem Sturmtief „Ela“ eine Vielzahl an Schlaglöchern oder Unebenheiten im Stadtwald gegeben hat. Insbesondere bei schlechtem Wetter haben die Schlaglöcher nicht selten zu großen Wasserpfützen geführt – was auf Dauer die Benutzung dieser wichtigen Wegeverbindung deutlich unattraktiver gemacht hat. Darüber hinaus haben mir mehrere Anwohnerinnen und Anwohner mitgeteilt, dass die Schlaglöcher im Stadtwald insbesondere für kleine Kinder und Radfahrer gefährlich waren.
Sanierung durch die Stadt Neuss
Bei einem Ortstermin mit mehreren Anwohnerinnen und Anwohnern habe ich mir selbst ein Bild von dem Zustand der Wege im Stadtwald gemacht und anschließend die Stadtverwaltung um Unterstützung gebeten. Erfreulicherweise hat mir das Amt für Stadtgrün, Klima und Umweltschutz zugesagt, hier zeitnah an Verbesserungen zu arbeiten. Und mittlerweile wurde mir von den Anwohnerinnen und Anwohnern mitgeteilt, dass fast alle Schlaglöcher und Unebenheiten im Stadtwald innerhalb kurzer Zeit ausgebessert wurden.
Bei den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich für die schnelle Sanierung dieser für das Stadionviertel wichtigen Wegeverbindung bedanken. Und ich bin zuversichtlich, dass durch die Sanierungsmaßnahmen sichergestellt ist, dass der Stadtwald zukünftig wieder eine attraktive und sichere Wegeverbindung für viele Neusserinnen und Neusser sein wird.