Seit September 2017 ist er gefühlt aus dem Stadionviertel nicht mehr wegzudenken: Der von mir initiierte Wochenmarkt rund um die Piuskirche. Für viele Bürgerinnen und Bürger ist er mittlerweile ein beliebter Treffpunkt im Viertel und die einzige zumindest fußläufig erreichbare Einkaufsmöglichkeit im Stadtteil. Denn insbesondere viele ältere Anwohnerinnen und Anwohner des Stadionviertels haben seinerzeit die fehlenden Einkaufsmöglichkeiten kritisiert, weswegen ich mich damals mit viel Herzblut für einen Wochenmarkt rund um die Piuskirche eingesetzt habe.
Jeden Dienstag Wochenmarkt rund um Piuskirche
Jeden Dienstag von 7 bis 13 Uhr sorgen nun eine Vielzahl an Marktbeschickern für ein buntes und nachhaltiges Einkaufserlebnis. Frisches Obst und Gemüse, Trockenfrüchte und Nüsse, Eier und Käse, Fleisch- und Wurstwaren oder Blumen – all das kann zentral im Stadionviertel frisch, regional und zu fairen Preisen eingekauft werden. Nach Aussage der Stadt Neuss ist der Stadionviertel-Wochenmarkt mittlerweile neben dem großen Markt in der Innenstadt der beliebteste und umsatzstärkste Wochenmarkt in der Stadt Neuss.

Beliebter Treffpunkt für viele Anwohnerinnen und Anwohner
Ein wichtiger Anlaufpunkt war seit dem Start des Wochenmarktes im Jahre 2017 der beliebte rote Kaffee-Wagen. Viele Anwohnerinnen und Anwohner haben nach ihren wöchentlichen Einkäufen häufig die Möglichkeit genutzt, am Kaffee-Wagen einen Kaffee zu trinken und sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen. Auch die vielen Marktbeschicker haben immer darauf verwiesen, dass das Kaffee-Angebot ein wichtiger Frequenzbringer für den Stadionviertel-Wochenmarkt ist.

Folgeangebot für bisherigen Kaffee-Wagen auf Wochenmarkt
Leider musste der Betreiber des beliebten Kaffee-Wagens sein Angebot vor einiger Zeit aus privaten Gründen einstellen. Auf dem Stadionviertel-Wochenmarkt haben sich daher viele Anwohnerinnen und Anwohner aber auch Marktbeschicker bei mir gemeldet und darum gebeten, mich für ein Folgeangebot einzusetzen. Erfreulicherweise hat sich der beliebte Trockenfrucht-Verkaufsstand innerhalb kurzer Zeit bereit erklärt, in seinem Wagen auch einen Kaffee-Verkauf zu integrieren. Seitdem gibt es für die vielen Wochenmarkt-Besucher wieder eine Gelegenheit, auf dem Wochenmarkt bei einem Kaffee ins Gespräch zu kommen.

In Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Stadt Neuss konnte ich auch dabei helfen, dass für das neue Angebot keine zusätzlichen Standgebühren gezahlt werden müssen. Ich hoffe, dass viele Anwohnerinnen und Anwohner das neue Angebot nutzen und würde mich freuen, wenn der Stadionviertel-Wochenmarkt auch zukünftig von vielen Bürgerinnen und Bürgern besucht wird.