Übersicht

Meldungen

Modernisierung des Jahnstadions startet im Mai

Das Jahr 2019 könnte ein wichtiges Jahr in der Geschichte des Jahnstadions werden. Denn in diesem Jahr soll die größte städtische Sportanlage endlich modernisiert werden. Wir haben uns als SPD Neuss immer für die Modernisierung des Jahnstadions eingesetzt und haben…

Aktuelle Informationen zum Bahnübergang Eselspfad

In den vergangenen Wochen bin ich von mehreren Anwohnerinnen und Anwohnern kontaktiert worden, die aktuelle Informationen über den Zustand des Bahnübergangs im Bereich des Eselspfades gewünscht haben. In der Vergangenheit konnten die Fußgänger und Radfahrer den Bahnübergang über ein Drehkreuz passieren.

Verwaltung legt Ideen gegen das Park-Chaos in Neuss vor

Attraktivere Parkhäuser, ein digitales Parkkonzept, vergünstigte Stellplätze für Anwohner und über 200 zusätzliche Parkplätze – die Maßnahmenliste der Verwaltung ist umfangreich. Vorgelegt wurden die Vorschläge erstmals im November im Planungsausschuss. Als Neusser SPD unterstützten wir das vorgelegte Park-Konzept.

Bild: Pixabay

Kastanienallee: Nachpflanzungen in Umsetzung

In den vergangenen Tagen bin ich von mehreren Anwohnerinnen und Anwohnern kontaktiert worden, die sich Informationen über den aktuellen Zustand der Kastanienallee gewünscht haben. Ich habe aus diesem Grund die Stadtverwaltung kontaktiert und informiere auf diesem Wege gerne über den…

SPD fordert Lösungen für Verkehrsprobleme im Lukasviertel

Die Anwohnerinnen und Anwohner des Lukasviertels beklagen seit vielen Jahren die vorhandenen Verkehrs- und Parkprobleme im Lukasviertel. Als Wahlkreisbetreuer für das Stadionviertel versuche ich seit 2010 gemeinsam mit den betroffenen Anwohnern Verbesserungen zu erreichen. Auch nach acht Jahren konnte hier…

Stadt Neuss informiert über Modernisierung des Jahnstadions

Die Weiterentwicklung des Jahnstadions beschäftigt viele Anwohnerinnen und Anwohner des Stadionviertels seit vielen Jahren. Dieses Interesse hat in den vergangenen Monaten allerdings noch zugenommen, da die Verwaltung im Januar in der Arbeitsgruppe Sportentwicklung erste Pläne für die Modernisierung des Jahnstadions…

Preußenstraße von Baustellenverkehr entlasten

In den vergangenen Wochen bin ich von mehreren Anwohnerinnen und Anwohnern der Preußenstraße kontaktiert worden, die den aktuellen Baustellenverkehr auf der Preußenstraße kritisieren. Nach Aussagen der Anwohner fahren täglich bis zu 50 LKW über die ohnehin schon stark belastete Preußenstraße.

SPD fordert Infoveranstaltung für Weiterentwicklung des Jahnstadions

Die Weiterentwicklung des Jahnstadions beschäftigt die Anwohnerinnen und Anwohner des Stadionviertels seit vielen Jahren. Dieses Interesse hat in den vergangenen Monaten allerdings noch zugenommen, da die Verwaltung im Januar in der Arbeitsgruppe Sportentwicklung erste Pläne für die Modernisierung der Bezirkssportanlage vorgestellt hat. Seitdem…

Mehr OGS-Räume für die Görresschule

Die Stadt Neuss investiert nochmal 1,75 Millionen Euro mehr in die Görresschule. Das hat der Schulausschuss gestern auf Vorschlag der von Bürgermeister Reiner Breuer geführten Verwaltung beschlossen. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt somit bei mittlerweile 6,45 Millionen Euro. Ich bin froh,…

Parkprobleme im Bereich der Rheydter Straße

Die Parkprobleme rund um die Preußenstraße, die insbesondere durch die unmittelbare Nähe zum Lukaskrankenhaus verursacht werden, habe ich schon häufiger in meinen Wahlkreiszeitungen thematisiert. Doch auch in anderen Straßenzügen des Stadionviertels gestaltet es sich insbesondere in den Abendstunden und am…

Modernisierung der Bezirkssportanlage Stadtwald in Arbeit

Das Jahr 2018 könnte ein wichtiges Jahr für die Sportstätten im Stadionviertel sein. Nachdem die CDU Ende 2017 endlich ihre Blockadehaltung gegen eine umfangreiche Modernisierung des Jahnstadions aufgegeben hat, wurden im Januar 2018 in der Arbeitsgruppe Sportentwicklung die ersten…

Umfangreiche Modernisierung des Jahnstadions beschlossen

In der Arbeitsgruppe Sportentwicklung wurde am Donnerstag ein umfangreiches Konzept zur Modernisierung des Jahnstadions vorgelegt. Die Verwaltung hat hier seit den Grundsatzbeschlüssen in der letzten Sitzung des Sportausschusses innerhalb kurzer Zeit eine tolle Arbeit geleistet und aufgezeigt, was im Jahnstadion perspektivisch…

Der Stadionviertel-Wochenmarkt wird fortgeführt

Das Stadionviertel gehört zu den beliebtesten Wohngebieten in der Stadt Neuss, mehr als 10.000 Menschen leben in dem Stadtteil. Wenn es in dem Stadtteil eine Schwäche gibt, dann die fehlenden Einkaufsmöglichkeiten. Ich bin in der Vergangenheit häufig von vielen älteren…

Der Bahnübergang Eselspfad wird endlich modernisiert

Der Eselspfad kreuzt im Stadionviertel die Bahnstrecke Neuss – Mönchengladbach an einem beschrankten Bahnübergang. Die Schranken öffnen lediglich auf Aufforderung – und dann auch nur mit großem Zeitverzug. Für Fußgänger gibt es eine separate, nur durch Drehkreuz gesicherte…

Bild: Stadt Neuss

Wochenmarkt für das Stadionviertel erfolgreich gestartet

Am 19. September startete endlich der von mir initiierte Wochenmarkt im Stadionviertel. Auf dem Vorplatz der St. Pius Kirche bieten nunmehr jeden Dienstag von 7 bis 14 Uhr insgesamt neun Marktbeschicker frisches Obst, Gemüse, Nüsse, Blumen, Eier und Käse sowie Fleisch-…

Termine